Dienstag, 29. November 2022, 19.00 Uhr c. t.:

Adam Mickiewicz: Balladen und Romanzen

Lesung und Gespräch mit Bernd Karwen

 

Adam Mickiewicz(1827/1828)

Adam Mickiewicz (1827/1828)

Zum Jahr der polnischen Romantik

1822 erschienen erstmals die „Balladen und Romanzen“ des polnischen Dichters Adam Mickiewicz. Sein programmatisches Gedicht „Romantyczność“ (Romantik) war in diesem Band enthalten und markiert die Abkehr von der Aufklärung sowie die Zuwendung zum „Fühlen und Glauben“. Deshalb wird das Jahr 1822 als Beginn der polnischen Romantik angesehen. Erste deutsche Übersetzungen der Werke von Adam Mickiewicz erschienen in verschiedenen Leipziger Verlagen. 1874 brachte der Verlag Philipp Reclam jun. Leipzig die gesamten „Balladen und Romanzen“ heraus.
Bernd Karwen, Referent für Literatur im Polnischen Institut, stellt den Dichter und sein Werk vor. Dabei erläutert er historische Kontexte und geht auf die Rezeption des Goethe-Zeitgenossen ein.
Veranstalter: Polnisches Institut Berlin – Filiale Leipzig in Kooperation mit dem Reclam-Museum Leipzig

Der Eintritt ist frei. Leider ist das Reclam-Museum nicht barrierefrei zugänglich.

nach oben

zur Startseite

 
Karte
Anrufen
Email
Info