Veranstaltungen 2023


 Wolfgang Hilbig: „STIMME STIMME“.

Zum 40-jährigen Erscheinungsjubiläum bei Reclam Leipzig

Freitag, 27. Oktober 2023, 17:00 Uhr; Reclam-Museum

Über das Buch, das im Herbst 1983 bei Reclam Leipzig endlich erscheinen konnte, und den bis dahin in der westdeutschen „Collection S. Fischer“ verlegten Autor sprechen an diesem Abend vier Menschen, die zur fraglichen Zeit näher mit Wolfgang Hilbig verkehrten:

Seine damalige Lebensgefährtin Silvia Morawetz, der Meuselwitzer Volker Hanisch, der beide miteinander bekannt machte, und der Schriftsteller Uwe Kolbe - von Franz Fühmann, der "STIMME STIMME" gegen die Zensur verteidigte, wurden Kolbe und Hilbig gemeinsam gefördert. Für den Verlag Reclam Leipzig sitzt Thorsten Ahrend auf dem Podium: Er war ab 1990 verantwortlich für die mit Hilbigs Band bei Reclam neu eröffnete Reihe (später mit Jayne-Ann Igel und Thomas Kunst). 1993 war Ahrend Herausgeber und Lektor des auf "STIMME STIMME" folgenden Sammelbandes "zwischen den paradiesen" von Wolfgang Hilbig.

Der „Leipziger Literarische Herbst", das Festival für Literaturbegegnungen, hat sich seit seiner ersten, kulturpolitisch immens wichtigen Ausgabe 1991 immer wieder verwandelt. Ins Leben gerufen hat das Festival der Lektor und Herausgeber Hubert Witt. Das Festivalbüro des Literarischen Herbstes 2023, die Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft und alle Kooperationspartner und Förderer ehren Hubert Witts Andenken mit dieser Veranstaltung zu einem Buch, das ihm viel verdankt.

Text: Katrin Hanisch

Eintritt: 5,– / 3,– Euro

Kartenvorbestellung direkt bei der Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft: Tel. 0341 357 20 25 oder mail@wolfgang-hilbig.de

Veranstaltung der Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft in Kooperation mit dem Reclam-Museum im Rahmen des „Literarischen Herbstes“ in Leipzig. Gefördert von der S. Fischer Stiftung und der Stadt Leipzig.


 


 

 
Karte
Anrufen
Email
Info